Erinnert ihr euch noch? Vor ein paar Wochen haben wir euch auf dem Facebook-Kanal von UTA gefragt, was ihr schon immer von Truck-Racing Legende Jochen Hahn wissen wolltet! Ihr habt uns Eure Fragen geschickt. Wir von Stories from the Tanke sind zu Jochen Hahn ins Training gefahren und haben ihn um Antworten gebeten. Was er uns alles erzählt hat? Wir verraten es euch:

Runde um Runde!

Wusstet ihr, dass Jochen Hahn jedes Jahr ca. 15.000 Kilometer zurücklegt und das nur bei seinen Rennen? Das entspricht in etwa der Strecke, die man von Hamburg bis nach Kapstadt zurücklegen müsste. Und da sind die Testfahrten in seinem Truck noch nicht eingerechnet.

Aber welches Auto fährt Jochen Hahn eigentlich privat?

Da setzt der Truck Racing Star auf zwei Pferde. Entweder er ist auch dann sportlich unterwegs – mit seinem 3er BMW E21 Alpina. Oder er geht es gemütlicher an: mit einer Ape 50. Damit würden wir Jochen Hahn auch gerne mal über den Nürburgring flitzen sehen und ihr?

Kann man bei Jochen Hahn mal mitfahren?

Ja, klar! Zum Beispiel bei den den offiziellen Taxifahrten auf dem Nürburgring. Das Redaktionsteam von Stories from the Tanke meldet sich schon einmal für eine rasante Fahrt an.

Sollten Truck Rennen nicht auch im Fernsehen übertragen werden?

Natürlich findet auch die Truck Racing Legende es sehr schade, dass seine Rennen nicht im Fernsehen übertragen werden. Kleiner Trost: Es gibt zahlreiche Truck-Grand-Prix, die über Live-Stream empfangen werden können, z.B. unter www.truck-grand-prix.de.

Noch aufgeregt, vor den Rennen?

Nicht nur ihr durftet Fragen stellen. Auch das Stories from the Tanke Team hat seinen Champion gelöchert. Wir wollten wissen, wie aufgeregt der erfolgreiche Rennfahrer vor seinen Rennen noch ist. Schließlich hat er schon zahlreiche Runden hinter sich, da müsste es doch eigentlich schon Routine sein. Aber weit gefehlt:

„Kein Rennen ist wie das andere und jedes Mal packt mich kurz vor dem Start dieses leichte Kribbeln. Da hilft mir auch die Erfahrung aus unzähligen Truck-Grand-Prix nicht.“

Und was macht der Champion, wenn er nicht im Racing-Truck sitzt?

Schrauben und Testen! Jochen Hahn baut nämlich tatsächlich Racing Trucks. Der Motorsport lässt einen eben auch in der Freizeit nicht los. Aber kehren wir mal auf die Rennstrecke zurück.

3 Dinge, die bei einem Rennen niemals fehlen dürfen?

Das ist eine leichte Frage: „Meine Frau, Ersatzbrille und meine Rennkleidung“. Dazu hat er als Maskottchen stets eine Packung Zigaretten in der linken Hosentasche.

Wie sieht’s mit einer Lieblingsrennstrecke aus?

Wir hätten ja gedacht, dass es der Nürburgring ist. Aber weit gefehlt. Jochen Hahn ist da sehr diplomatisch: „Alle Strecken, auf denen man gewonnen hat, zählen zu den Lieblingsstrecken.“ Wir haben trotzdem noch eine konkrete Antwort aus ihm heraus gekitzelt und dürfen verraten: Jochen Hahns absolute Lieblingsstrecke ist Jarama in Spanien.

Erfolgshunger?

Hungrig auf Erfolge ist Jochen Hahn immer noch, auch wenn er die Zahl seiner Titel kaum noch überblicken kann. „Ich fahre nicht um den zweiten Platz oder Platz 3, sondern ich will bei jeder Veranstaltung ganz vorne sein.“ Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen. Und ihr?