Das schöne Wetter in den letzten Wochen hat so richtig Geschmack auf den Sommer gemacht. Der Winter scheint nun endgültig vorbei, die Winterreifen sind eingemottet, die Sommerreifen aufgezogen. Sollten sie zumindest. Denn in jeder Jahreszeit macht der richtige Reifen den Unterschied. Und wenn es in diesem Jahr wieder einen Jahrhundertsommer so wie im letzten Jahr gibt, ist Vorsicht angesagt. Denn wenn der Reifen platzt, ist es zu spät. Deshalb haben wir für Stories von der Tanke einmal zusammengefasst, wie ihr eure LKW und insbesondere die Reifen unbeschadet durch den kommenden Sommer bringt.

1. Sommerreifen aufziehen

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, was bei großer Hitze zu Schäden führen kann. Ganzjahresreifen sind auch nicht die optimale Lösung, denn auch ihre Gummimischung ist nicht für extreme Hitzeperioden ausgelegt. Sommerreifen dagegen sind gegen hohe Temperaturen viel besser gewappnet. Daher solltet ihr, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, schnell die Sommerreifen aufziehen und nicht vergessen, die Winterreifen fachgerecht zu lagern, damit sie vor Beschädigungen geschützt sind. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass immer gleichartige Reifen auf einer Achse montiert werden. Welche Sommerreifen auf welcher Achse gefahren werden dürfen, unterscheidet sich je nach Fahrzeug. Wie das bei eurem LKW ist, könnt ihr im Fahrzeugbrief nachlesen.

2. Reifen regelmäßig überprüfen

Gerade LKW Reifen sind im Dauerbetrieb hohen Belastungen ausgesetzt, bei Hitze steigt diese zusätzlich an. Deshalb ist es ratsam vorzubeugen und die Bereifung in regelmäßigen Abständen auf Schäden zu überprüfen. Sind LKW-Reifen porös oder weisen bereits Risse in der Lauffläche und den Flanken auf, sollten sie möglichst schnell ausgetauscht werden. Das könnt ihr z.B. über den UTA Reifen Service mit einer großen Auswahl an Tankstellen und Werkstätten schnell erledigen lassen. So vermeidet ihr Pannen oder sogar Unfälle schon im Vorfeld. Das gleiche gilt natürlich auch für jegliche andere Beschädigungen, die ihr am Reifen entdeckt.

3. Den richtigen Reifendruck wählen

Das ist beim LKW das A und O der Prävention, ganz unabhängig von der Reifengröße. Deshalb kontrolliert ihr am besten direkt beim nächsten Besuch an der Tankstelle den Reifendruck bei eurem Fahrzeug  und korrigiert auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte. Aber Achtung: Reifendruck immer bei kalten Reifen kontrollieren. Dieser Vorgang sollte regelmäßig alle zwei bis drei Wochen wiederholt werden.

Zu hoher Druck ist nicht günstig, da die Luft im Reifen sich bei Hitze ausdehnt und er unter Umständen platzen kann. Besonders gefährlich ist es jedoch, wenn der Reifen zu wenig Druck aufweist. Bei konstanten Temperaturen über 30 Grad kann der Asphalt bis zu 60 Grad heiß werden, dann werden die Reifen weicher, die Auflage vergrößert sich, sie verschleißen schneller und es besteht die Gefahr, dass die Reifen überhitzen und sogar anfangen zu brennen. Wenn es wirklich mal zu einem Reifenbrand kommt, empfiehlt der ADAC besonnen zu reagieren und nicht direkt eine Vollbremsung zu machen. Am besten mit Warnblickanlage auf dem Standstreifen so lange weiter fahren, bis der brennende Reifen sich von der Felge gelöst hat – so zumindest die Empfehlung des ADAC. So verhindert ihr auch, dass das Feuer sich auf den ganzen LKW ausbreiten kann und die Ladung sich ebenfalls entzündet. Aber soweit muss es nicht kommen, wenn ihr vorbeugt.

4. Auf die Profiltiefe achten

Denn zu wenig Profil auf dem Reifen ist nicht nur gefährlich, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Fahrer, die mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, riskieren empfindliche Geldstrafen und sogar Punkte in Flensburg. Und das will schließlich auch niemand. Also: Auch an den Sommerreifen immer schön die Profiltiefe überprüfen! Vorgeschrieben ist bei LKW europaweit eine Profiltiefe von mindestens 1,8 mm, allerdings nimmt die Haftung bereits ab einer Profiltiefe von 4,0 mm ab. Die Polizei rät deshalb, ab einem Profil von 3 mm oder weniger bei Sommerreifen und Ganzjahresreifen diese zu wechseln. Das Reifenprofil lässt sich ganz einfach mit einer 1-Euro Münze überprüfen: Drückt die Münze in eine Vertiefung des Reifenprofils. Wenn der goldene Rand nicht mehr zu sehen ist, ist das Profil noch ausreichend. Wird der Rand sichtbar oder befindet sich nur knapp unter der Profiloberfläche, ist es Zeit, den Reifen auszutauschen.

Macht euer Fahrzeug rechtzeitig sommerfertig. Mit unseren Tipps solltet ihr den Sommer dann sicher überstehen und auch eure Reifen nicht über strapazieren, wenn es mal wieder sehr heiß wird. Eine Panne kann schließlich niemand gebrauchen. Und ihr müsst eure Transporte ja auch pünktlich und sicher beim Kunden abliefern und wollt nicht mit geplatzten Reifen auf dem Seitenstreifen enden. Habt ihr noch weitere Tipps für eure Kollegen? Schreibt sie in die Kommentare. Wir jedenfalls wünschen euch allzeit gute Fahrt!